Onleihe24 Ostbayern. Die Dame mit dem Hündchen

Seitenbereiche:

Die Dame mit dem Hündchen

Die Dame mit dem Hündchen

Autor*in: Chekhov, Anton

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Dauer: 43 min

Verfügbar

Inhalt:
Anton Pawlowitsch Tschechow: Die Dame mit dem Hündchen gesprochen von Werner Wilkening. Zu den bekanntesten Werken Tschechows gehört ganz sicher dieser Prosatext aus dem Spätwerk des Autors. In seiner 1899 erschienenen Erzählung zeigt sich Anton Tschechow auf der Höhe seines Könnens. Zwei Wochen schon weilt der Moskauer Bankangestellte Dmitri Dmitritsch Gurow nun schon in Vernet auf Jalta zur Kur, einem für seine lockeren Sitten berüchtigten Badeort. Da taucht plötzlich unter den Kurgästen ein neues Gesicht auf. Es ist eine kleine, blonde Frau, die immer allein mit ihrem Spitz die Promenade entlang spaziert. An ihrem Aussehen und Benehmen erkennt Dmitri Dmitritsch sofort, dass sie aus gutem Hause stammen muss, dass sie verheiratet ist, aber hier in Vernet allein zu sein scheint - also bereit für ein amouröses Abenteuer. Anna Sergejewna von Diederitz versucht tatsächlich ihrem langweiligen Provinzalltag und einem Ehemann, den sie nicht liebt, zu entfliehen. In der sommerlichen Urlaubsstimmung am Schwarzen Meer beginnt Dmitri Dmitritsch mit ihr eine Affäre - nur eine unter vielen, wie er zunächst glaubt. Doch zurück in Moskau kann er Anna Sergejewna einfach nicht vergessen, und sie treffen sich wieder. Was als harmloser Kurschattenflirt begonnen hat, entwickelt sich zu einer Liebesbeziehung. Covergestaltung: hoerbuchedition words and music unter Verwendung einer Fotovorlage von Samo Trebizan / Lizenzfreie Stockfotonummer: 1196717128. Coverschrift gesetzt aus der Noto Serif. Über den Sprecher: Werner Wilkening ist ein gestandener Sprecher mit weit mehr als 20 Jahren Erfahrung - nicht nur vor dem Mikrofon. Er bringt einiges an Bühnenerfahrung mit, ist oft in Film/Funk & Fernsehen aufgetreten, hat jahrelang Grimms Märchen 'die Echten!' erzählt und ist nun auch mit seiner unverkennbaren Stimme in zahllosen Hörbüchern und Hörspielen zu erleben. Für die hoerbuchedition words and music hat er bereits diverse Kurzgeschichten von Anton Tschechow, Nikolai Gogol und Oskar Panizza eingesprochen.
Autor(en) Information:
Über den Autor: Der große russische Schriftsteller Anton Pawlowitsch Tschechow wurde am 17. (29.) Januar 1860 in der kleinen Stadt Taganrog am Ufer des Asowschen Meeres geboren. Anton las schon als Kind viel, besuchte oft das Theater und begann zu dieser Zeit mit seinen ersten literarischen Versuchen. Sein Talent zeigte sich früh - in seiner Beobachtungsgabe und seiner Gewissenhaftigkeit. Er entschloss sich, Arzt zu werden, und ging 1879 nach Moskau an die medizinische Fakultät. Während des Studiums verdiente er Geld mit dem Schreiben von Kurzgeschichten für die Feuilletons verschiedener humoristischer Zeitschriften. Tschechow gilt als einer der bedeutendsten Autoren Russlands. Der Übersetzer Alexander Eliasberg bezeichnete Ihn als 'den letzten großen russischen Dichter, der die heroische Periode der russischen Literatur beschließe'. Durch seine 'Humoresken zum Nachdenken' ist Tschechow schnell beliebt und berühmt geworden; seinen hohen Rang in der Literaturgeschichte verdankt er seiner Ernsthaftigkeit und seiner Tiefsinnigkeit. Diese lustigen Geschichten aus seiner ersten Schaffensperiode verlieren jedoch deshalb nicht ihren Unterhaltungscharakter, hinter seinem Humor und der Satire spürt man dennoch in seinem Werk die Tragik.

Titel: Die Dame mit dem Hündchen

Autor*in: Chekhov, Anton

Sprecher: Wilkening, Werner

Verlag: hoerbuchedition words and music

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 31 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage