Onleihe24 Ostbayern. Der Untertan. Roman

Seitenbereiche:

Der Untertan. Roman

Der Untertan. Roman

Reclams Universal-Bibliothek

Autor*in: Mann, Heinrich

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 684 S.

Verfügbar

Inhalt:
Sollte es einmal einen Preis für den widerlichsten Protagonisten eines Romans geben, würde Diederich Heßling ohne Zweifel weit vorne landen. Heinrich Mann erzählt in seinem satirischen Roman die Geschichte Heßlings - eine typische Karriere im Kaiserreich vor dem Ersten Weltkrieg: Als Kind vom Vater gedemütigt, findet Heßling seinen Platz im bierseligen Kollektiv einer Burschenschaft und wird schließlich zum skrupellosen Fabrik-Erben, der nach oben buckelt und nach unten tritt. - Heßling ist das Paradebeispiel eines feigen Opportunisten, eine 'Vorgestalt des Nazi', wie Mann später sagte. Die vorliegende Ausgabe bietet eine verlässliche Textgestalt mit Nachwort sowie einem ausführlichen Kommentar, der die geistesgeschichtlichen und politischen Hintergründe aufschlüsselt. E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.
Autor(en) Information:
Heinrich Mann, geb. 1871 in Lübeck, verfasste seinen Roman 'Professor Unrat' im Jahr 1904, zehn Jahre später vollendete er 'Der Untertan', nur einen Monat vor Beginn des Ersten Weltkriegs.1933 emigrierte er nach Frankreich, später in die USA. 1949 plante er seine Rückkehr nach Deutschland (Ost-Berlin), starb aber 1950 noch in Santa Monica/Kalifornien.Werner Bellmann, geb. 1940, ist emeritierter Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Bergischen Universität-Gesamthochschule Wuppertal. Nachwort von: Andrea Bartl, geb. 1968, ist Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Vizepräsidentin der Heinrich-Mann-Gesellschaft.

Titel: Der Untertan. Roman

Autor*in: Mann, Heinrich

Verlag: Reclam Verlag

ISBN: 9783159618197

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage