Onleihe24 Ostbayern. Der Erste Weltkrieg

Seitenbereiche:

Der Erste Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg

Autor*in: Kruse, Wolfgang; Thielmann, Axel

Reihe: Auditorium maximum

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Dauer: 136 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Der Erste Weltkrieg, die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts", beendete unwiederbringlich das lange 19. Jahrhundert und veränderte das europäische Staatensystem nachhaltig. Der unerklärliche Gewaltexzess zwischen hoch zivilisierten europäischen Nationen beunruhigt und beschäftigt bis heute. Er bringt ungeheure technische und organisatorische Leistungen hervor und treibt die beteiligten und leidenden Völker an den Rand des Erträglichen. Er lässt neue Staaten entstehen und neue Regierungsformen; das Kaiserreich Österreich geht unter, in Deutschland endet das Kaisertum und beginnt eine fragile Demokratie. Konzentriert und systematisch lässt Wolfgang Kruse die ganze Komplexität dieses ersten globalen Krieges verständlich werden und seine Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft, Strategie und Kriegführung, Front und Heimat. Es ist ein Krieg, der sich in den Köpfen der Beteiligten und Opfer abspielt ebenso wie auf dem Feld der Kultur. Eine ganze Generation wurde so unwiederbringlich gezeichnet. Deutlich wird so auch, wie nachhaltig dieser Krieg das neue 20. Jahrhundert prägte, dem er zum Auftakt wurde.
Autor(en) Information:
Wolfgang Kruse, geb. 1957, ist Apl. Professor an der Fern-Universität Hagen. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen vorgelegt, einschlägig v.a. zur Französischen Revolution, zum modernen Militarismus und zum Ersten Weltkrieg.

Titel: Der Erste Weltkrieg

Reihe: Auditorium maximum

Autor*in: Kruse, Wolfgang; Thielmann, Axel

Regisseur: Thielmann, Axel Reich, Thorsten

Verlag: SAGA Egmont

ISBN: 9783534594283

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Weltkriege

Dateigröße: 125 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: