Onleihe24 Ostbayern. Die Launen des Zufalls

Seitenbereiche:

Die Launen des Zufalls

Die Launen des Zufalls

wo die Wissenschaft Glück hatte

Autor*in: Zankl, Heinrich; Thielmann, Axel

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Dauer: 138 min

Verfügbar

3.4

Inhalt:
Zufälle können weitreichende Folgen haben, auch in der Wissenschaft. Oft verfälschen sie Forschungsergebnisse; manchmal führt ein zufälliges Ereignis aber auch zu ganz neuen Erkenntnissen, wenn die Wissenschaftler die sich daraus bietenden Chancen zu nutzen wissen. Dazu müssen sie oft ausgetretene Wege der Forschung verlassen und unkonventionellen Gedanken Raum geben. In 13 'Zufallsgeschichten' aus den Bereichen Archäologie, Anthropologie, Biologie, Medizin, Pharmakologie, Chemie und Physik erzählt Heinrich Zankl anregend und für jedermann gut verständlich von solchen zufälligen Ereignissen. Ob es sich um den zufälligen Fund der Qumran-Schriftrollen durch einen Hirtenjungen oder um Verdünnungsfehler bei biologischen Versuchen handelt, der Hörer wird immer wieder erstaunt und fasziniert sein, wie oft die Wissenschaft durch Zufälle vorangekommen ist. Dieses E-Book spricht alle an, die einen Blick hinter die Kulissen der Forschung werfen möchten.
Autor(en) Information:
Heinrich Zankl, geb. 1941, war Leiter der Abteilung für Humanbiologie im Fachbereich Biologie der Universität Kaiserslautern. 1967 wurde er zum Dr. med. vet. und 1974 zum Dr. rer. nat. promoviert. Von 1979 bis 2006 war er Professor für Humanbiologie und Humangenetik an der Universität Kaiserslautern. Er ist Träger der Heinrich-Bechold-Medaille für hervorragenden Wissenschafts-Journalismus.

Titel: Die Launen des Zufalls

Autor*in: Zankl, Heinrich; Thielmann, Axel

Regisseur: Thielmann, Axel Reich, Thorsten

Verlag: SAGA Egmont

ISBN: 9783534594795

Schlagwort: Entdeckung, Zufall

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Nachschlagewerke

Dateigröße: 127 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
10
Durchschnittliche Bewertung: