Onleihe24 Ostbayern. Ästhetische Transfers zwischen Literatur und Werbung

Seitenbereiche:

Ästhetische Transfers zwischen Literatur und Werbung

Ästhetische Transfers zwischen Literatur und Werbung

Autor*in: Baumgarten, Dominik

Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 358 S.

Verfügbar

Inhalt:
Welche Geschichten erzählen uns Werbeanzeigen? Wie viel Werbung steckt in Büchern? Und was passiert, wenn man Literatur kaum noch von Werbung abgrenzen kann? Dominik Baumgarten schafft anhand verschiedener linguistischer, literatur- und bildwissenschaftlicher Untersuchungen einen Überblick über die Mischformen beider Pole. Einen besonderen Fokus legt er dabei auf die Kommerzialisierung von Gegenwartsliteratur: Der aus Filmen bekannte Begriff Product Placement kann längst auch auf das Medium Buch angewendet werden. Gesponserte Publikationen werfen die Frage auf, inwieweit es sich überhaupt noch um literarische Texte oder doch schon um Werbung in Romanform handelt. Baumgarten unternimmt den Versuch einer Neupositionierung des Autors (oder Werbeschaffenden) sowie einer ersten Definition eines kommerziellen Kanons.

Titel: Ästhetische Transfers zwischen Literatur und Werbung

Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag

Autor*in: Baumgarten, Dominik

Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag

ISBN: 9783828859777

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Literaturwissenschaften

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

27 Exemplare
27 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage