Onleihe24 Ostbayern. Zwischenbilanz

Seitenbereiche:

Zwischenbilanz

Zwischenbilanz

eine Jugend in Berlin

Autor*in: Bruyn, Günter ¬de¬

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Dauer: 463 min

Verfügbar

Inhalt:
Günter de Bruyns bewegtes Leben ist geprägt von den zentralen politischen Umbrüchen und Konflikten des 20. Jahrhunderts. Er erlebte als kleiner Junge die Weimarer Republik, war gezwungen in Hitlers Krieg zu kämpfen, bis ihn eine Kopfverletzung kampfunfähig machte, und war Zeitzeuge der DDR-Gründungsjahre. Sein Leben ist gezeichnet von Flucht, Hunger und Unterdrückung und doch vergisst er nie, auch die fröhlichen, unbeschwerten Momente zu beschreiben, die seine Kindheit und Jugend so bereicherten. Dabei begegnet er den Menschen in seiner Umgebung stets mit großer Aufrichtig- und Herzlichkeit und scheut sich gleichzeitig nicht, sich selbst zu offenbaren. Günter de Bruyns 'Zwischenbilanz' ist scharfsinnig, aufwühlend und voller Selbstironie. Ein Stück deutsche Geschichte - so erlebbar und fesselnd wie selten.
Autor(en) Information:
Günter de Bruyn, geboren 1926 in Berlin, ist ein deutscher Schriftsteller und Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Heinrich-Böll- und den Thomas-Mann-Preis. Den Nationalpreis der DDR lehnte er 1989 ab. Die autobiografischen Bände 'Zwischenbilanz' und 'Vierzig Jahre' gehören zu seinen bekanntesten Werken.

Titel: Zwischenbilanz

Autor*in: Bruyn, Günter ¬de¬

Verlag: Der Audio Verlag

ISBN: 9783862317752

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 451 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage