Onleihe24 Ostbayern. Hannah Arendt

Seitenbereiche:

Hannah Arendt

Hannah Arendt

Ihr Denken veränderte die Welt

Autor*in: Arendt, Hannah

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

Inhalt:
AUF DER SUCHE NACH HANNAH ARENDT "›Hannah Arendt‹ war der schwierigste Film, den ich je gemacht habe", sagt Margarethe von Trotta. Die große Denkerin Hannah Arendt fühlte sich zeitlebens nur ihrem eigenen Verstand verpflichtet. Sich ihr zu nähern heißt für Trotta daher, "einem Menschen beim Denken zuzuschauen". Mit dem Begleitbuch zum Film eröffnet sich ein Blick hinter die Kulissen, wird das Making of in Bild und Text sichtbar. Zugleich bietet dieser Band einen Einblick in das Werk Hannah Arendts, fragt er nach dem, was uns die große Philosophin und Autorin von "Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht von der Balaität des Bösen" heute zu sagen hat. "Denken ohne Geländer ... Das ist für mich Hannah Arendts Vemächtnis."Margarethe von Trotta "Ein ausgezeichnetes Buch."Elke Schmitter, Der Spiegel
Autor(en) Information:
Hannah Arendt, am 14. Oktober 1906 im heutigen Hannover geboren und am 4. Dezember 1975 in New York gestorben, studierte unter anderem Philosophie bei Martin Heidegger und Karl Jaspers, bei dem sie 1928 promovierte. 1933 emigrierte Arendt nach Paris, 1941 nach New York. Von 1946 bis 1948 arbeitete sie als Lektorin, danach als freie Autorin. Sie war Gastprofessorin in Princeton und Professorin an der University of Chicago. Ab 1967 lehrte sie an der New School for Social Research in New York.

Titel: Hannah Arendt

Autor*in: Arendt, Hannah

Mitwirkende: Wiebel, Martin

Verlag: Piper ebooks

ISBN: 9783492964104

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Film

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage