Onleihe24 Ostbayern. Forschendes Lernen und Projektarbeit im Religionsunterricht

Seitenbereiche:

Forschendes Lernen und Projektarbeit im Religionsunterricht

Forschendes Lernen und Projektarbeit im Religionsunterricht

Beispiele für die schulische Praxis

Autor*in: Zankel, Sönke; Günther, Niklas

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 93 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wie realisiert man Projekte im Unterricht? Wie entwickelt man Projektideen? Wie organisiert, wie strukturiert man ein Projekt? Für den Unterricht sind Forschendes Lernen und Projektarbeit immer wieder gewünscht, aber wie setzt man diese Zugänge in der Praxis gut um? Dieser Band bietet Religionslehrkräften, aber auch Gemeindepädagoginnen und -pädagogen über 65 Ideen und Hilfen für die Praxis sowie Methoden zur Projektrealisierung. Generell einsetzbar und sehr hilfreich sind z. B. Checklisten, die die Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern an die Hand geben können. Konkret gibt es beispielsweise Anregungen für ein Projekt zu nachhaltiger Kleidung oder zur Erforschung von Biografien. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei aufgefordert, weitestgehend selbständig zu arbeiten. Forschendes Lernen und Projektarbeit können somit einen wichtigen Beitrag dazu leisten, sie in einem geschützten Raum auf das Leben vorzubereiten. Sönke Zankel und Niklas Günther zeigen, wie es geht.
Autor(en) Information:
Dr. Sönke Zankel ist Lehrer in Uetersen und Mitarbeiter an der Universität Kiel im Bereich der Lehrerbildung. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Beiträge und wurde mit dem Deutschen Lehrerpreis - Unterricht innovativ 2013 - ausgezeichnet.

Titel: Forschendes Lernen und Projektarbeit im Religionsunterricht

Autor*in: Zankel, Sönke; Günther, Niklas

Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 9783647770246; 9783647998800

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Religion

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage