Onleihe24 Ostbayern. Vom Säugling zum Schulkind - Entwicklungspsychologische Grundlagen

Seitenbereiche:

Vom Säugling zum Schulkind - Entwicklungspsychologische Grundlagen

Vom Säugling zum Schulkind - Entwicklungspsychologische Grundlagen

kindergarten heute wissen kompakt

Autor*in: Bensel, Joachim; Haug-Schnabel, Gabriele

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 64 S.

Verfügbar

Inhalt:
Nur wenn pädagogische Fachkräfte den Entwicklungsstand eines Kindes richtig einschätzen, können sie seinen Bedürfnissen gerecht werden und die reichtige Fördermaßnahmen ergreifen. Das neue, völlig überarbeitete wissen kompakt-Heft beschreibt fundiert und gut verständlich die verschiedenen Entwicklungsstufen, die ein Kind vom Säuglingsalter bis zur Schulreife durchläuft, und deren charakteristischen psychologischen Ausprägungen. Ergänzt werden außerdem verhaltensbiologische und sozialpädiatrische Aspekte. Für Ihre Arbeit in einer Kindertageseinrichtung ist es entscheidend, den Entwicklungsstand eines Kindes richtig einzuschätzen. Nur so können Sie seinen Bedürfnissen gerecht werden und die richtigen Fördermaßnahmen ergreifen. Das vorliegende Sonderheft von kindergarten heute hilft Ihnen bei diesen wichtigen Fragen. Vom Säugling bis zu den ersten Grundschuljahren beschreibt es kompakt und fundiert die Entwicklungsstufen, die ein Kind durchläuft. Neben entwicklungspsychologischen Inhalten finden Sie hier auch verhaltensbiologische und sozialpädiatrische Aspekte. Darauf folgen Überlegungen, wie Sie diese Erkenntnisse konkret in Ihre Arbeit übertragen können.
Autor(en) Information:
 Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Verhaltensbiologin und Ethnologin, 20 Jahre Privatdozentin an der Universität Freiburg, lehrt aktuell "Pädagogik der Kindheit" an der EH Freiburg und "Early Childhood Education" sowie "Early Life Care" an der Universität Salzburg. Gründerin und Leiterin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM). Interdisziplinäre Forschungsprojekte zur kindlichen Entwicklung. Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen mittels beobachtungsbasierter Erhebungen (PromiK, Beobachtungen on the spot).

Titel: Vom Säugling zum Schulkind - Entwicklungspsychologische Grundlagen

Autor*in: Bensel, Joachim; Haug-Schnabel, Gabriele

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451813948

Kategorie: Schule & Lernen

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage